Ein Pavillon für den Kindergarten: WOLF fördert Lehrlinge
In einer Zeit, die von automatisierter Produktion geprägt ist, gerät das traditionelle Handwerk oft in den Hintergrund. Dem entgegenwirkend hat sich WOLF Systembau dazu entschlossen, seinen Lehrlingen im Bereich Fertigteilhausbau und Zimmerer die Bedeutung manueller Arbeit näherzubringen und startete das spannende Projekt „Lehrlingspavillon für den Kindergarten Scharnstein“.
Von der Konzeption des Pavillons über die Erstellung der Fundamentpläne bis hin zur finalen Montage übernahmen die Lehrlinge sämtliche Arbeitsschritte. Der Prozess begann in der Lehrwerkstatt, wo die Lehrlinge die Einzelteile des Pavillons sorgfältig vorbereiteten. Das Anzeichnen, Sägen und Bohren erfolgte komplett in Handarbeit und nach etwa vier Arbeitstagen waren alle Teile fertiggestellt. Währenddessen waren die Lehrlinge aus dem Betonbau bereits vor Ort, um das Fundament auszumessen und zu betonieren.
Der Pavillon wurde im Hause von WOLF vorgestrichen und anschließend zum Kindergarten Scharnstein transportiert. Die Anspannung unter den Lehrlingen war groß, als es an die Montage ging. Jetzt galt es zu überprüfen, ob ihre präzise Arbeit und alle Einzelteile perfekt zusammenpassten. Die Freude war enorm, als der Pavillon nach zwei Montagetagen fertig stand.
Die Lehrlinge führten nicht nur die Dacheindeckung selbstständig durch, sondern übernahmen auch alle notwendigen Spenglerarbeiten und den abschließenden Anstrich. Bei den Streicharbeiten erhielten sie tatkräftige Unterstützung von den Bürokauffrau-Lehrlingen, die sich ebenfalls aktiv am Projekt beteiligten. Einmal mehr wurde klar: Wenn alle zusammenarbeiten, steht einem erfolgreichen Projekt nichts im Weg!
WOLF Systembau wünscht den Kindern des Kindergartens und der Krabbelstube Scharnstein viel Freude mit dem neuen Pavillon. Das Unternehmen bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten, insbesondere bei der Firma Asamer Kies- und Betonwerke GmbH für die kostenlose Bereitstellung des Betons, bei Alfred Zehetner für die kostenlosen Baggerarbeiten sowie bei den Mitarbeitern des Bauhofs Scharnstein für ihre tatkräftige Unterstützung und den reibungslosen Ablauf.